Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

Der BBU kritisiert aus ökologischen Gründen den Norderneyflug des Bundespräsidenten

(Bonn, Berlin, Norderney, 19.07.2011) Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) hat den Flug von Bundespräsident Wulff von Berlin nach Norderney zur Durchführung eines Interviews mit dem ZDF aus ökologischen Gründen scharf kritisiert. „Der Bundespräsident sollte im Bereich Klimaschutz eine Vorbildfunktion haben. Ein derartiger Flug aus Imagegründen ist aber nicht vertretbar. Das Interview hätte auch in Berlin durchgeführt werden können“, so der BBU. Weiterhin kritisiert der BBU die Flugkosten, die mit Steuermitteln beglichen werden.

Zum Schutz der Umwelt appelliert der BBU an die Bevölkerung, gerade bei derzeit aktuellen Urlaubsreisen möglichst auf Flugreisen zu verzichten. Die Reduzierung der Flugreisen wäre ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Und für die Bevölkerung im Umfeld der Flughäfen wäre eine Reduzierung der Flugreisen eine Erleichterung. Immer mehr Menschen empfinden den zunehmenden Flugverkehr als Belastung.

Weitere Informationen über die negativen Auswirkungen des Flugverkehrs gibt es auf der Internetseite www.fluglaerm.de.

Mit Spenden den BBU unterstützen
Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Einzelmitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Der BBU engagiert sich u. a. für menschen- und umweltfreundliche Verkehrskonzepte, für den sofortigen und weltweiten Atomausstieg, gegen die gefährliche CO2-Endlagerung und für umweltfreundliche Enegiequellen. Zur Finanzierung seines Engagements bittet der BBU um Spenden aus den Reihen der Bevölkerung. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666. Informationen über den BBU und seine Aktivitäten gibt es im Internet unter www.bbu-online.de; telefonisch unter 0228-214032. Der Arbeitskreis Energie des BBU ist unter Tel. 02562-23125 erreichbar.